nd-aktuell.de / 01.07.2013 / Unten links / Seite 1

Unten links

Ein Symbol des Fortschritts wird demontiert: der Dynamo. Am Freitag soll der Bundesrat über eine Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung entscheiden, die an Fahrrädern auch aufsteckbare Akku-Lampen erlaubt. Doch was sind »aufsteckbare Akku-Lampen« gegen einen elektrischen Generator, der Bewegungsenergie in Strom umwandelt?! Der aus Waden Watt macht! Der einst Lenins Traum beflügelte: »Kommunismus - das ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung des ganzen Landes.« Alle Macht den Rädern! Millionen Stromlinientreue, die sich abstrampeln für eine klassenlose Gesellschaft. Nicht zu vergessen, welch allgewaltige Assoziationen der Dynamo auslöst: Dynamik, dynamisch, Dynamo Dresden, Dynamit. »Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit«, bekannte einst Friedrich Nietzsche. Er hätte auch ein Dynamo sein können. Aber niemals eine »aufsteckbare Akku-Lampe«. Unsere Politiker hoffen wohl, damit das Licht besser zu erkennen - am Ende des Tunnels. ibo