nd-aktuell.de / 10.07.2013 / Sport / Seite 19

Mchitarjan ersetzt Götze

Angeblich teuerste Ablöse in Dortmunds Klubhistorie

Der Transfer von Henrich Mchitarjan zum deutschen Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund ist endgültig perfekt. Der BVB bestätigte am Dienstag, dass der armenische Nationalspieler (24) einen Vertrag bis 2017 unterzeichnet habe. Der offensive Mittelfeldspieler soll beim BVB den zu Bayern München abgewanderten Mario Götze ersetzen und auch dessen Rückennummer 10 erhalten. Zur Ablösesumme machte der Champions-League-Finalist keine Angaben, laut Mchitarjans altem Arbeitgeber Schachtjor Donezk koste er 27,5 Millionen Euro.

Damit steht endgültig fest, dass der armenische Nationalspieler der teuerste Einkauf der Dortmunder Klubgeschichte ist. Mchitarjan löst an der Spitze des Rankings den Brasilianer Marcio Amoroso (21,5 Millionen) ab. Am offiziellen Fototermin vor der neuen Saison am Dienstagmittag nahm Mchitarjan, der am Montag den medizinischen Check in Dortmund absolviert hatte, bereits teil.

»Der Transfer war nicht einfach. Aber wir wollten Henrich unbedingt haben«, sagte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Der Armenier erzielte in der abgelaufenen Saison in der ukrainischen Liga in 29 Spielen 25 Tore. Im Trainingslager in der Schweiz soll er endgültig ins Team von Trainer Jürgen Klopp integriert werden. dpa