nd-aktuell.de / 31.08.2013 / Kultur / Seite 26

Kompass durch die Welt des digitalen Schreibens

MEDIENkritik: Ratgeber für Berufe in den Neuen Medien

Marc Vorsatz

Erotische Kurzgeschichten als E-Book-Autorin oder doch lieber Suchmaschinen-optimiertes Texten für Webshops? Im Zeitalter des Internets entstehen immer neue Schreibberufe. Das Sachbuch »Die Macht der Worte« stellt sie erstmals umfassend vor und gibt Tipps für den beruflichen Einstieg, beleuchtet Risiken und Chancen.

Zwar macht das Internet den klassischen Medien schwer zu schaffen, generiert jedoch selbst jede Menge neuer Schreibberufe. Aber was bitteschön ist ein Corporate Blogger oder wie verdient man als Social Media Manager oder SEO (Search Engine Optimizer, zu gut Deutsch Suchmaschinenoptimierer) seine Brötchen? »Die Welt der neuen Schreibberufe war ein einziger Dschungel, der mich auf der einen Seite magisch anzog und auf der anderen Seite total abschreckte«, erinnert sich Susanne Diehm, eine der beiden Autoren des Ratgebers »Die Macht der Worte - Schreiben als Beruf«. Zusammen mit dem Internet-Pionier, Corporate-Blog-Berater und Fachbuchautor Michael Firnkes hat sie jene interviewt, die in den neuen Berufen erfolgreich sind. Marcella Montreux zum Beispiel. Vor zwei Jahren begann sie, erotische Kurzgeschichten zu schreiben und vertreibt diese als Kindl-Autorin über das Internet-Verkaufsportal Amazon. Oder aber Björn Tantau, der Firmen berät, wie man bei der Suchmaschine Google ganz oben landet. Oder die Bloggerin Tanja Wolf, die den Firmenblog eines Oberpfälzer Familienunternehmens betreut. Inzwischen tauschen sich mehrere Tausend Mitglieder an diesem virtuellen Stammtisch aus. Immer mehr Firmen setzen auf professionelle Blog-Berater. Erst vor ein paar Wochen ist ein Touristikriese damit an den Start gegangen.

Am Ende jedes Interviews geben die Autoren außerdem hilfreiche Tipps für den Berufseinstieg. »Die Macht der Worte« bringt Licht ins Dunkel der neuen Schreibberufe und macht Berufseinsteigern und Umsteigern Mut, sich zu verwirklichen.

Susanne Diehm, Michael Firnkes: Die Macht der Worte - Schreiben als Beruf, 344 Seiten, Mitp Business Verlag, Heidelberg 2013, Buch 24,95 €, als E-Book 19,99 €; www.hjr-verlag.de[1]

Links:

  1. http://www.hjr-verlag.de