nd-aktuell.de / 14.09.2013 / Kultur / Seite 26

Versprechen, Wandlung, Inszenierung

Mit das größte Versprechen, das politische Opposition machen kann, ist die Ankündigung, man werde alte Zöpfe abschneiden, wenn man denn endlich an der Macht sei. Es soll dies wohl bedeuten, der Bürger könne die neue Politik nach der Wahl an ihrer inneren Wandlung erkennen. Die Ankündigung ist nicht ohne Risiko. Was, wenn sich herausstellen sollte, dass das Versprechen doch nur ein Versprecher, die Wandlung nur eine Inszenierung war?

Mancher Anhänger der Linkspartei würde es im Falle Sahra Wagenknechts, Spitzenkandidatin dieser Partei, wahrscheinlich begrüßen, wenn deren Wandlung nur äußerlich vollzogen wurde und sozusagen der Zopf erhalten bleibt. Für die Zeitschrift »Gala« inszenierte sich Wagenknecht als Frida Kahlo. Dieses Bild: eine Anspielung auf Kahlos »Selbstbildnis mit abgeschnittenem Haar«, das die mexikanische Künstlerin 1940 malte. jam