nd-aktuell.de / 17.10.2013 / Kultur / Seite 14

Buch »Leben ohne Geld« kostenlos

Der Berliner Raphael Fellmer, der seit fast vier Jahren ohne Geld lebt, will ein Buch über seine Erfahrungen zumindest teilweise kostenlos abgeben. Die Hälfte der Auflage solle verschenkt werden, teilte der Münchner Redline Verlag am Dienstag mit. Auch das E-Book sei kostenlos erhältlich. »Glücklich ohne Geld« soll am 7. November erscheinen.

Fellmer befindet sich seit Jahren mit Frau und Kind im radikalen »Geldstreik«. Er ist einer der bekanntesten Vertreter der international vernetzten »Geldlos-Leben«-Bewegung. Fellmer erarbeitet sich seine Unterkunft gegen Mithilfe in Haus und Garten, nutzt abgelegte Kleider und holt sein Essen von Bio-Supermärkten, bevor es dort in der Tonne landet. Er will damit für eine neue Kultur der Nachhaltigkeit werben. dpa/nd