nd-aktuell.de / 03.01.2014 / Brandenburg / Seite 14

Rock’n’Roll und Soul im Estrel

Das Estrel Berlin ist bekannt für seine Doppelgänger-Shows: Diesen Januar präsentiert »Stars in Concert«-Produzent Bernhard Kurz gleich zwei Shows, in denen erst Buddy Holly und dann die Blues Brothers ihre Hits zum Besten geben.

Das Lebensgefühl der 50er Jahre kann man vom 8. bis 19. Januar im Buddy Holly Musical »That’ll be the day« erleben. Zum 55. Todestag des berühmten Brillenträgers kehrt die Show auf die Bühne zurück und erzählt vom texanischen Nachbarsjungen, der über Nacht zum umjubelten Rock’n’Roll-Idol aufstieg. Das Musical wurde für die Wiederaufnahme von Kurz überarbeitet: »Hollys Leben war so spannend, dass wir mehr davon erzählen wollen. Wir haben lange recherchiert und viele Zeitzeugenaussagen gefunden, die wir nun in die Show einbinden.« Mit 35 Songs - darunter »Peggy Sue«, »That’ll be the day« und »Oh Boy« - verwandelt sich das Estrel in das Harlemer Apollo Theater, in dem Holly 1957 als erster weißer Künstler das schwarze Publikum für sich gewinnen konnte.

Auch diese Musiker sind Kult: Die Blues Brothers. Mit jeder Menge Soul und Rock’n’Roll geben Chris und Geoff Dahl vom 22. Januar bis 2. Februar in »I’m a Soul Man« A tribute to the Blues Brothers Vollgas. Hits wie »Everybody Needs Somebody to Love« und »Soul Man« werden live gesungen. nd