nd-aktuell.de / 16.01.2014 / Kultur / Seite 18

FILMSTARTS

Renate Biehl

A Touch of Sin

Regie: Jia Zhang Ke. Panoptikum zur Globalisierung in China. Ein aufsässiger Minenangestellter, ein frustrierter Wanderarbeiter, eine junge Rezeptionistin und ein jugendlicher Hilfsarbeiter geraten in eine Spirale der Gewalt.

Nebraska

Regie: Alexander Payne. Eine große, vorzügliche Rolle für den 77-jährigen Bruce Dern, der einen schon etwas wunderlichen Mann spielt. Der glaubt einem windigen Lotterie-Unternehmen, dass er eine hohe Summe Geld gewonnen hat. Er macht sich gegen den Rat seiner Familie auf den langen Weg von Montana nach Nebraska, woher seine Familie stammt, um den Gewinn abzuholen. Sein Sohn (Will Forte) begleitet ihn auf dem Trip, der zu einer einfühlsamen, wunderbaren Reise wird - auch in die Vergangenheit. In weiteren Rollen: Stacy Keach, Mary Louise Wilson, June Squibb.

Crulic: Der Weg ins Jenseits

Regie: Anca Damian. Der sensible und ungewöhnliche Animationsfilm greift eine authentische und skandalöse Geschichte auf - den Tod des Rumänen Claudiu Crulic in einem polnischen Gefängnis. Er wurde wegen eines Diebstahls, den er nicht begangen hatte, festgenommen und in einem fragwürdigen Prozess verurteilt. Niemand hat sich hinreichend für ihn eingesetzt. In der Haft trat er in den Hungerstreik.

Nicht mein Tag

Regie: Peter Thorwarth. Ein braver Bankangestellter, Till (Axel Stein), wird bei einem Raubüberfall als Geisel genommen. Der kleine Gangster (Moritz Bleibtreu) ist nun mit Till und dessen Auto auf der Flucht. Und das ist der Beginn einer Freundschaft. Till hatte seinen langweiligen Job und das eintönige Leben mit Frau und Kind ohnehin satt - eigentlich wollte er ja Musiker werden. Eine unterhaltsame und anfangs auch recht komische und turbulente Geschichte, die jedoch zunehmend an Witz verliert und an Klamauk gewinnt. In weiteren Rollen: Jasmin Gerat, Anna Maria Mühe.

Fünf Freunde 3

Regie: Mike Marzuk. Das neue Abenteuer der Freunde spielt sich diesmal in Thailand ab und ganz nach Schema F. Ein Traumurlaub, der mit einem versunkenen Schiff aufwartet, das die Kinder beim Tauchen finden und auf dem sie einen Hinweis auf einen Piratenschatz entdecken, der im Dschungel versteckt sein soll. Allerdings sind sie nicht die einzigen, die an dem Schatz interessiert sind - mit Valeria Eisenbart, Quirin Oetti, Justus Schlingensiepen.

Gesehen von Renate Biehl