nd-aktuell.de / 18.01.2014 / Politik / Seite 6

Nicht schlecht staunte ...

... Russlands Präsident Wladimir Putin, als der neue Botschafter der Tschechischen Republik in Moskau zum Antrittsbesuch im Kreml mit dem Stern des Helden der Sowjetunion am Jackett erschien. Vladimir Remek hatte die Auszeichnung erhalten, nachdem er 1978 gemeinsam mit Alexej Gubarew an Bord des Raumschiffs Sojus 28 eine siebentägige Reise zur Station Saljut 6 unternommen hatte. Der Militärpilot, Sohn eines Slowaken und einer Tschechin, war der erste Raumfahrer, der weder aus der UdSSR noch aus den USA stammte. Remek arbeitete nach seinem Abschied von der Armee 1995 als Firmenvertreter und Diplomat in Moskau. Seit 2004 war er Abgeordneter des Europäischen Parlaments, gewählt auf der Liste der Kommunistischen Partei Böhmens und Mährens (KSCM). Wohl deshalb stieß die Ernennung des 65-Jährigen zum Russland-Botschafter in Tschechien nicht nur auf Zustimmung. nd