nd-aktuell.de / 19.08.2014 / Berlin / Seite 11

Beratungsbus für Arbeitslose unterwegs

Arbeitslose und Hartz-IV-Bezieher können sich in den kommenden sechs Wochen in einer mobilen Beratungsstelle des Berliner Arbeitslosenzentrum der evangelischen Kirche (BALZ) Hilfe zu ihren Amts-Bescheiden holen. Dazu wird ein Bus der Wohlfahrtsverbände täglich vor einem der zwölf Berliner Jobcenter Station machen, so das BALZ am Montag. Sozialarbeiter und Fachanwälte werden kostenlos Fragen etwa zum Arbeitslosengeld II beantworten, Bescheide überprüfen oder Auskünfte zu Rechtsmitteln gegen die Entscheidungen der Jobcenter geben.

Hintergrund der jährlich stattfindenden Beratungstour unter dem Motto »Irren ist amtlich - Beratung kann helfen« sei die Tatsache, dass Hartz-IV-Empfänger häufig unzureichende Beratung, unverständliche Bescheide oder gar Fehlentscheidungen der Jobcenter erhielten, hieß es. Im vergangenen Jahr gab es den Angaben zufolge am Berliner Sozialgericht mehr als 26 000 Klagen zu Hartz IV. Mehr als 40 Prozent der Klagen sollen zumindest teilweise erfolgreich gewesen sein.

www.beratung-kann-helfen.de[1]

Links:

  1. http://www.beratung-kann-helfen.de