nd-aktuell.de / 12.09.2014 / Politik / Seite 1

Katalonien feiert sich Richtung Unabhängigkeit

Hunderttausende säumten während des Feiertags die Straßen

Barcelona. In Barcelona sind am Donnerstag hunderttausende Menschen auf die Straßen geströmt, um an einer Demonstration für die Unabhängigkeit der Region Katalonien von Spanien teilzunehmen. Zu der Kundgebung wurden eine halbe Million Teilnehmer erwartet. Zusätzlich motiviert fühlen sich die Katalanen derzeit durch das bevorstehende Unabhängigkeitsreferendum in Schottland. In die rot-gelben Farben der Unabhängigkeitsbewegung mischten sich in Barcelona blau-weiße schottische Nationalfahnen, die Parole des Tages lautete: »Jetzt ist die Zeit!«

Der katalanische Präsident, Artur Mas, hatte am Mittwoch einmal mehr die Loslösung der autonomen Region von Spanien und einen Volksentscheid dazu propagiert: »Wenn eine Nation wie Schottland wählen darf, warum nicht Katalonien?«, fragte Mas. Am 9. November sollen auch die Katalanen über ihre Unabhängigkeit abstimmen, die Zentralregierung in Madrid betrachtet das Vorhaben als illegal. Mas hielt dagegen: »Wenn das katalanische Volk über seine Zukunft abstimmen möchte, ist es praktisch unmöglich, es auf ewig daran zu hindern.«

Die Großdemonstration in Barcelona fiel zeitlich zusammen mit dem »Nationalfeiertag« (Diada). Der jährliche Termin erinnert an die Niederlage gegen spanische und französische Kräfte im Jahr 1714 während des spanischen Erbfolgekriegs. AFP/nd