nd-aktuell.de / 17.10.2014 / Kultur / Seite 13

Neue Chefin

Dok-Film-Fest Leipzig

Die finnische Dokumentarfilmexpertin Leena Pasanen ist die neue Chefin des Leipziger Dok-Film-Festivals. Die 49-Jährige wurde am Mittwoch vom Stadtrat auf den Posten der Intendantin und Geschäftsführerin berufen. Derzeit leitet Pasanen noch das Kulturinstitut Finnagora an der finnischen Botschaft in Budapest.

»Ich kenne Dok Leipzig schon lange, und ich habe es immer respektiert und bewundert. Die Stadt Leipzig hat mir einen ihrer Kulturschätze anvertraut, ich verspreche, sorgsam damit umzugehen«, sagte Pasanen einer Mitteilung zufolge.

Ihren neuen Job soll sie am 1. Januar 2015 antreten. Pasanen ist Nachfolgerin von Claas Danielsen, der das Internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilm zehn Jahre lang leitete und nun ausscheidet. In diesem Jahr konkurrieren vom 27. Oktober bis zum 2. November in fünf Wettbewerben 46 Dokumentar- und 34 Animationsfilme um die Goldenen Tauben. Insgesamt werden bei dem Festival 368 Filme aus 62 Ländern gezeigt. Im vorigen Jahr kamen 41 500 Zuschauer, so viele wie noch nie zuvor. dpa