nd-aktuell.de / 16.04.2015 / Politik

Tröglitz hat einen neuen Bürgermeister

Thomas Körner (parteilos) wurde vom achtköpfigen Ortschaftsrat gewählt

Tröglitz. Gut sechs Wochen nach dem Rücktritt des ehrenamtlichen Bürgermeisters von Tröglitz hat sich ein Nachfolger gefunden. Der 52 Jahre alte Thomas Körner (parteilos) wurde am Donnerstagabend vom achtköpfigen Ortschaftsrat gewählt. Körner sitzt seit vergangenem Jahr in dem Rat. Er nahm die Wahl an und sagte, dass ihm der Ort mit all seinen Themen sehr am Herzen liege. Tröglitz war durch den Rücktritt des Ortsbürgermeisters Markus Nierth bundesweit bekanntgeworden. Er hatte sein Amt niedergelegt, weil er sich nicht ausreichend vor NPD-geführten Protesten gegen ein geplantes Asylbewerberheim geschützt sah. Anfang April steckten unbekannte Täter die vorgesehene Unterkunft in Brand. dpa/nd