nd-aktuell.de / 28.04.2015 / Brandenburg / Seite 12

Bahn brachte 58 000 Besucher zur Baumblüte

Werder (Havel). Mehr als 57 800 Besucher hat die Deutsche Bahn am vergangenen Wochenende zum 136. Baumblütenfest nach Werder/Havel gebracht. Aus Sicht der Veranstalter und der Sicherheitskräfte verliefen die ersten beiden Tage der traditionsreichen Veranstaltungswoche, die als größtes Volksfest Ostdeutschlands jährlich rund eine halbe Million Besucher anzieht, weitgehend friedlich. Zwischen 150 und 370 Bundespolizisten waren jeweils im Einsatz, um die An- und Abreise zum Volksfest abzusichern. Im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei sei es zu insgesamt 41 Straftaten gekommen, hieß es. Dabei seien 37 Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden. Beim überwiegenden Teil der Straftaten sei übermäßiger Alkoholgenuss im Spiel gewesen. nd