nd-aktuell.de / 06.10.2015 / Politik / Seite 12

Bürgerbegehren gegen Landeplatz in Coburg?

Coburg. Mit einem Bürgerbegehren wollen Gegner eines neuen Verkehrslandeplatzes in Coburg (Bayern) erreichen, dass sich die Stadt nicht mehr an der Planung und Finanzierung des Projekts beteiligt. Man habe genügend Unterschriften beisammen, teilten die Initiatoren am Montag mit. Nun ist der Stadtrat am Zug. Er müsste über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens entscheiden. Allerdings ist offen, ob es dazu überhaupt kommt. Denn im Sommer hatte der Feriensenat - ein Vertretungsgremium des Stadtrats - eine Satzungsänderung der Projektgesellschaft beschlossen. Demnach darf keiner der Projektpartner vor dem Jahr 2025 aussteigen. Das Bürgerbegehren wäre dadurch hinfällig. Den Beschluss des Feriensenats soll an diesem Dienstag der komplette Stadtrat bestätigen. dpa/nd