EU-Lieferkettengesetz: Immer weiter ausgehöhlt

Die Einigung zum EU-Lieferkettengesetz ist weniger als der kleinste gemeinsame Nenner

Es ist eine Debatte, die man sich normalerweise schenken kann: Ist das Glas halb voll oder halb leer? Die überraschende Last-Minute-Einigung der Staatenvertreter auf ein EU-Lieferkettengesetz ist so ein Fall. Gegenüber den ursprünglichen Vorlagen ist in den vergangenen Jahren bereits einiges an Substanz verlorengegangenen. Und selbst der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich Parlament und Staaten geeinigt hatten, war manchen, allen voran der FDP-gesteuerten deutschen Regierung, immer noch zu viel. So wurde weiter gekürzt – mit dem Ergebnis, dass EU-weit nur 5000 Großunternehmen verpflichtet werden, gegen soziale Missstände in ihren Lieferketten vorzugehen. Immerhin gibt es gegenüber dem bereits bestehenden deutschen Gesetz ein wichtiges Achtungszeichen: Unternehmen können vor Gericht zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie von Menschenrechtsverletzungen profitieren.

Die zunehmende Aushöhlung des Gesetzes weist auf den Zustand der EU insgesamt und vor allem auf das hin, was sich bei den Europawahlen abzeichnet: Nationalistische Wirtschaftsinteressen werden noch dominanter gegenüber den viel bemühten »europäischen Werten«. Europa wird nicht gemeinsamer Vorreiter beim Schutz von Menschrechten sein. Stattdessen stellt sich die Frage, ob hier in den kommenden Jahren überhaupt noch was geht.

Daher geht es beim Vorgang nicht darum, wie voll oder leer das Glas ist. Angesichts der aktuellen Gegebenheiten ist es schon als Erfolg zu werten, dass überhaupt ein Behältnis auf dem Tisch der EU-Gesetzgebung steht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal