Alte Seilschaften und Warten auf den 3. Maidan

In der Ukraine dauert die Herrschaft der Reichen an / Größtes Hindernis für eine Besserung ist der Krieg

Die Herrschaft der Reichen in der Ukraine dauert an. Eine kleine Zahl von berüchtigten Großunternehmern des Landes übt noch immer massiven Einfluss aus, so Inna Melnykovska im »nd«-Gespräch.

Profilierte Politiker wie Präsident Petro Poroschenko und Ministerpräsident Arseni Jazenjuk pflegen immer noch die Seilschaften zu wohlhabenden Geschäftsleuten, unterstreicht die Politikwissenschaftlerin Inna Melnykovska. Die zehn reichsten ukrainischen Oligarchen seien alle unter 55 Jahre alt und begründeten ihr Vermögen in den 1990er Jahren durch den Erwerb der besten Stücke des Volkseigentums aus der Ukraine der Sowjetzeit.

»Die Proteste auf dem Maidan waren allgemein gegen die Herrschaft der Reichen gerichtet, aber wenn die Demonstranten ihre Forderungen spezifischer machten, dann konzentrierten sie sich auf Präsidenten Viktor Janukowitsch und die Oligarchen, die eindeutig als Unterstützer seines Klans identifiziert werden konnten«, sagt sie. Janukowitsch und seine »Familie« hatten andere - oft rivalisierende - Oligarchen ausmanövrieren können. In den letzten Jahren seiner Präsidentschaft war er bemüht seine Macht zu konsolidieren, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.