Sonette des Widerstands

Das Rundfunksinfonieorchester Berlin musizierte Werke von Henri Duttileux

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ein Franzose macht im derzeitigen Konzertgeschehen die Runde: Henri Dutilleux. Der eben verstrichene 22. Januar war der Tag, an dem er hundert geworden wäre. Er starb 2013. Alle großen Orchester hierzulande und in Westeuropa haben ihn ins Programm genommen und an seinen Werken gelernt (und lassen es dabei hoffentlich nicht bewenden), mit Orchester und Kammermusik, Solokonzerten, Liedern usf. Internationaler Durchbruch gelang ihm mit der ersten Sinfonie (1951), und sein Renommee wuchs stetig. Bedenkt man sein Alter, so hat er verhältnismäßig wenig komponiert. Aber das Material, das jetzt zugänglich geworden ist, ist durchweg hoch qualifizierte Musik und reiht sich ein in beste französische Traditionen der Gegenwartsmusik.

In Frankreich wurde, als er gestorben war, kurioserweise seiner benahe in Unehren gedacht, obwohl der Komponist zu Lebezeiten überhäuft worden ist mit Auszeichnungen. Sozialistische Politiker, als staatliche Lenker gan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.