Brandanschlag bei Berlin auf Bahn wegen EU-Flüchtlingspolitik

Feuer richtet keinen Schaden an / Bekennerschreiben im Internet veröffentlicht

Aktivisten haben mit einem Brandanschlag versucht, den Verkehr auf einer Bahnstrecke zum Erliegen zu bringen. Das Feuer richtete allerdings keinen Schaden an. In einem Bekennerschreiben begründen sie ihr Vorgehen.

Potsdam. Ein gescheiterter Anschlag auf die Bahnstrecke Berlin-Hannover hat am Montagabend zu Einschränkungen im Zugverkehr geführt. Zu dem versuchten Brandanschlag bei Dallgow-Döberitz am westlichen Berliner Stadtrand habe sich eine Gruppe bekannt, die die deutsche und europäische Flüchtlingspolitik kritisiere, teilte das Polizeipräsidium am Dienstag in Potsdam mit.

In dem Bekennerschreiben habe es unter anderem geheißen, der Anschlag habe »auf die Festung Europa in ihrer wirtschaftlichen Funktionsfähigkeit« gezielt. In dem Text, der auf indymedia.org veröffentlicht wurde, heißt es weiter: »Wir rufen auf zu Anschlägen auf Infrastruktureinrichtungen aller Art, die Mitt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.