Afrika zu warm für U 34?

Deutsche Marine dementiert technische Probleme

Von März bis August sollte das deutsche U-Boot U 34 im Rahmen der EU-Antipiraten-Operation »Atalanta« vor Somalia eingesetzt werden. Das wäre eine Premiere gewesen, denn seit dem Zweiten Weltkrieg hat sich im Indischen Ozean kein deutsches Unterwasserfahrzeug mehr blicken lassen. Seit langem schon wollte die Marine U-Boote zur Aufklärung von Piratenbasen einsetzen. Doch nun meldete man den Einsatz von U 34 überraschend ab.

Gerüchte machten die Runde, dass technische Probleme der Grund dafür seien. Bereits bei U 31 und U 32 hatte es Probleme gegebe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.