Festpreis und unwägbare Kosten

Hausbau

Der Slogan »Bauen zum Festpreis« trifft den Nerv vieler privater Bauherren, die für ihre Finanzierung vor allem Kostensicherheit suchen. Doch nicht alle Vertragswerke von Anbietern, die mit diesem Slogan werben, halten, was er zu versprechen scheint.

Die Suche nach dem passenden Partner für einen Hausbau kann sich für angehende Bauherren schwierig gestalten. Schließlich geht es um eine große Einzelinvestition, die mit langfristigen Zahlungsverpflichtungen verknüpft ist. Auf was geachtet werden sollte, verweist der Bauherren-Schutzbund (BSB).

Was Geld kostet vorab klären

Pauschal-Festpreis - in vielen Verträgen ist nicht vereinbart, dass dieser uneingeschränkt und für die gesamte Bauzeit gilt. Viel häufiger gibt es Festlegungen, dass der genannte Preis nur für einen begrenzten Zeitraum, etwa acht Monate, gilt. Kommt es bei der Baugenehmigung oder durch Schlechtwetterphasen zu Verzögerungen, kann die vereinbarte Garantiezeit überschritten werden, und es drohen Kostenaufschläge.

Zudem bezieht sich der Festpreis nur auf die tatsächlich in der Bau- und Leistungsbeschreibung detailliert enthaltenen Leistungen. Bei nachträglich vom Bauherrn gewünschten Änderungen oder schwa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.