Willkommen im Jahr des Affen

Eine Reise durch den Norden Vietnams. Von Michael Juhran

  • Michael Juhran
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Familie ist das Wichtigste«, da ist sich unser Guide Huang mit der Mehrheit seiner Landsleute einig. Diese feste Überzeugung kulminiert alljährlich in den Vorbereitungen zum wichtigsten Familienfest, dem Tet-Fest, das stets am ersten Tag des ersten Mondes im neuen Jahr gefeiert wird. »Tet ist für uns wie Weihnachten und Neujahr zusammen.«

Die dreitägigen Feierlichkeiten zum Beginn des Jahres des Affen beginnen am 8. Februar, doch schon Wochen vorher laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Auf dem Flughafen in Hanoi landeten bereits im Dezember die ersten der etwa vier Millionen Auslands-Vietnamesen, um ihre Familie und Freunde zu besuchen. In der Innenstadt floriert das Treiben auf den Märkten, und auf den Geschäftsstraßen quirlt das Leben. Und die Touristen sind mitten drin, lassen sich anstecken von der Geschäftigkeit und Vorfreude, probieren von den süßen Klebreiskuchen und anderen Leckereien, die zu Tet gehören wie Lebku...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.