In Thüringen fehlen bald Fahrlehrer

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Auf die Thüringer könnten in den nächsten Jahren längere Wartezeiten bei Terminen in Fahrschulen zukommen. Nach Angaben des Thüringer Fahrlehrerverbands wollen immer weniger Menschen Fahrlehrer werden. »Uns fehlt es an qualifiziertem Nachwuchs«, klagt der Vorsitzende Harry Bittner. Der Altersdurchschnitt der Fahrlehrer liege deutlich über 50 Jahre. In den kommenden 15 Jahren gehe fast jeder zweite in den Ruhestand. Deshalb könnte das Angebot vor allem auf dem Land dünner werden. »Das heißt Wartezeiten und längere Wege zur Fahrschule«, so Bittner. Laut Landesverwaltungsamt ist die Zahl der Fahrschulen zumindest seit 2013 mit 547 konstant. Vor 20 Jahren seien es noch doppelt so viele gewesen, erinnert sich Bittner. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal