»Höllisch Schlimmeres«

Trump will Waterboarding und härtere Verhörtechniken

  • Gregor Waschinski, Manchester
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Anti-Terrorkampf will der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump im Falles seines Wahlsieges die Verhörmethode des Waterboarding wiedereinführen.

»Ich würde Waterboarding wiedereinführen, und ich würde höllisch Schlimmeres als Waterboarding wiedereinführen«, sagte Trump während einer Fernsehdebatte mit seinen republikanischen Mitbewerbern am Samstagabend (Ortszeit).

Bei der nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eingesetzten Verhörtechnik wird Ertrinken simuliert. »Wir haben Leute im Nahen Osten, die Christen die Köpfe abhacken«, sagte der in Umfragen für die republikanische US-Präsidentschaftskandidatur führende Trump.

Der erzkonservative Senator Ted Cruz erklärte, Waterboarding sei »keine Folter«. Dennoch sei er nicht für einen »weit verbreiteten Einsatz« der Verhörtechnik. Allerdings würde er im Fall einer drohenden Terrorattacke »alle möglichen Methoden« einsetzen, um das Land zu schützen. Präsident Barack Obama hatte das vom Geheimdienst CIA eingesetzte Waterboarding und andere harsche Verhörmethoden nach seinem Amtsantritt Anfang 200...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.