Spur der Ureinwohner Mitteleuropas entdeckt

Archäologen finden in der Uckermark ein rund 8400 Jahre altes Gräberfeld

Bei archäologischen Grabungen an einem urzeitlichen Bestattungsplatz bei Groß Fredenwalde wurden menschliche Skelettreste aus der Mittelsteinzeit gefunden. Es ist Deutschlands ältestes Gräberfeld.

Prenzlau. Deutschlands ältestes bekanntes Gräberfeld liegt in der Uckermark. Bei neuen Grabungen an einem bereits bekannten Bestattungsplatz bei Groß Fredenwalde sei nun ein rund 8400 Jahre altes Gräberfeld aus der Mittelsteinzeit freigelegt worden, das eine Entschlüsselung des Erbgutes der letzten Jäger und Sammler Brandenburgs möglich mache. Darüber informierte am vergangenen Freitag das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und das Archäologische Landesmuseum in Wünsdorf (Teltow-Fläming). Erste Untersuchungsergebnisse deuteten darauf hin, dass an dem Ort zwischen Prenzlau, Templin und Angermünde Überreste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.