Bewegungsmonster

Elsa Koester ist der Meinung, dass Bewegungen nicht gegründet werden

Eine Bewegung kann man nicht gründen. Nicht von oben, nicht in Berlin, und nicht am 9. Februar. Das kann weder Varoufakis noch Blockupy. Die Entstehung einer Bewegung ist ereignishaft, unberechenbar, unkontrollierbar. Wie bei den Platzbesetzungen am 15. Mai 2011 in Spanien, einer echten Demokratiebewegung. Jahrelange Unzufriedenheit über ein korruptes Parteiensystem, sozialen Abstieg und fehlende Zukunftsperspektiven entladen sich in Platzbesetzungen, die das politische System für immer verändern. Jahrelang haben Linke zu demselben Thema demonstriert. Nichts passiert. Und plötzlich reicht es. Weg von den Sofas. Ab, auf die Plätze.

Was ist dieser Funke, der Bewegungen entzündet? Beim arabischen Frühling war es eine Selbstverbrennung in Tunesien. Bei Occupygezi in der Türkei war es e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.