In Bewegung bleiben
Yanis Varoufakis zu Besuch beim Blockupy-Ratschlag
Drei Tage lang kamen in Berlin Aktivisten von Blockupy zusammen, um über zukünftige Projekte zu sprechen. Mit bei den Gesprächen war der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis, der seine europäische Bewegung DiEM25 - Democracy in Europe -Movement 2025 – vorstellte.
Blockupy plant bereits im Herbst nach Berlin zu mobilisieren und will dann die Wahl im Jahr 2017 in Deutschland zu einer europäischen Angelegenheit machen. Dazu sind verschiedene Ideen, wie ein »Gipfel der Prekären und Ausgeschlossenen« und ein Event »Europa für alle« angedacht.
Yanis Varoufakis zeigte sich beeindruckt von den Aktionen und Plänen Blockupys. Der ehemalige SYRIZA-Finanzminister bat um Verständnis, keine Antworten dabei zu haben, sondern viele Fragen.
Am 09.02.2016 wird sich Yanis Varoufakis in der Volksbühne in Berlin mit seinem Projekt DiEM25 einem breiten Publikum stellen.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.