In Bewegung bleiben
Yanis Varoufakis zu Besuch beim Blockupy-Ratschlag
Drei Tage lang kamen in Berlin Aktivisten von Blockupy zusammen, um über zukünftige Projekte zu sprechen. Mit bei den Gesprächen war der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis, der seine europäische Bewegung DiEM25 - Democracy in Europe -Movement 2025 – vorstellte.
Blockupy plant bereits im Herbst nach Berlin zu mobilisieren und will dann die Wahl im Jahr 2017 in Deutschland zu einer europäischen Angelegenheit machen. Dazu sind verschiedene Ideen, wie ein »Gipfel der Prekären und Ausgeschlossenen« und ein Event »Europa für alle« angedacht.
Yanis Varoufakis zeigte sich beeindruckt von den Aktionen und Plänen Blockupys. Der ehemalige SYRIZA-Finanzminister bat um Verständnis, keine Antworten dabei zu haben, sondern viele Fragen.
Am 09.02.2016 wird sich Yanis Varoufakis in der Volksbühne in Berlin mit seinem Projekt DiEM25 einem breiten Publikum stellen.
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.