Aufbegehren gegen Verbrechen der türkischen Armee

Nach dem »Cizre-Massaker« im kurdischen Südosten ebbt der Protest auch in anderen Regionen des Landes nicht ab

  • Ismail Küpeli
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Vorgehen des Militärs gegen Kurden in der türkischen Stadt Cizre hat Proteste im ganzen Land ausgelöst. Auch gegen diese Aktionen geht die Polizei gewaltsam vor.

In vielen kurdischen Städten im Osten der Türkei bleiben aus Protest gegen den »Cizre-Massaker«, wie der Vorfall von kurdischer Seite bezeichnet wird, die Geschäfte derzeit geschlossen. Viele Schüler boykottieren den Unterricht. So wurde am Dienstag aus der Provinzhauptstadt Hakkari gemeldet, dass etwa 50 Pro-zent der Schüler nicht in den Schulen erschienen sind. Gegen Proteste auf den Straßen sei die Polizei telefonischen Berichten zufolge gewaltsam vorgegangen. Eine Sitzblockade in der kurdischen Metropole Diyarbakir wurde von der Polizei mit Wasserwerfern aufgelöst. Es gab viele Verhaftungen. Für heute werden weitere Proteste erwartet, so etwa in der 90 000-Einwohner-Stadt Nusaybin an der syrischen Grenze.

Einerseits sind die kurdischen Proteste und die darauffolgende Polizeigewalt inzwischen so al...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.