Das Dreamteam ist komplett

David Lagercrantz spielt mit Sieg Larssons bewährtem Figurenensemble

  • Peter L. Zweig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Als Stieg Larsson am 9. November 2004 starb, war aus dem politisch links orientierten Journalisten ein internationaler Bestsellerautor geworden; seine drei Kriminalromane der so genannten Millenium-Trilogie hatten sich in vielen Ländern millionenfach verkauft. Larsson hinterließ seiner Lebensgefährtin (und wohl auch Mitautorin) Eva Gabrielsson ein unvollendetes Manuskript und Pläne für weitere Bände; erben durfte sie, die 32 Jahre mit ihm gelebt und gearbeitet hatte, nach schwedischem Recht nichts. Entsprechend frostig gestaltete sich die Beziehung zwischen der Witwe, die keine sein durfte, und der Familie Larsson, Vater und Bruder.

Nun bildete sich eine unheilige Allianz: Der Verlag Norstedts und Familie Larsson fanden offenbar, dass man an der Leiche Stiegs noch prima verdienen könnte, auch ohne Eva. Die Fledderer fanden im schwedischen Autor David Lagercrantz auch einen Handlanger, der ihnen aus dem bewährten Figurenensemble de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.