Das Gift ist wirksam noch

Zur kritisch kommentierten Edition von Hitlers «Mein Kampf»

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Eine Art vergiftetes Buch. Ein Gral des Bösen, auf den die Öffentlichkeit mit Abwehr, Scham, Zorn oder auch Gelächter reagiert«, charakterisieren die Herausgeber der kritisch kommentierten Edition Hitlers »Mein Kampf«. Ist dem wirklich so? Wirkt das Gift nicht mehr? Ist der Giftzahn gezogen? Wie immun ist die Öffentlichkeit, nicht nur die deutsche? Verfängt und verführt die völkerverhetzende, rassistische, chauvinistische, imperialistische, militante, inhumane, mitleidslose, mörderische Ideologie des deutschen Faschismus tatsächlich nicht mehr?

Seit Jahren steht »Mein Kampf« auf E-Book-Bestsellerlisten, in der Türkei eroberte das Pamphlet vor einigen Jahren Platz 3. Wer sind die Käufer und Konsumenten dessen, was da vor neun Jahrzehnten erstmals zwischen Buchdeckel gepresst worden ist?

»Mein Kampf« sei als historische Quelle unverzichtbar, legitimieren die herausgebenden Wissenschaftler vom Institut für Zeitgeschichte München ihre in e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.