Das dreckige Lachen der Mächtigen

Das deutsche Witzpublikum bevorzugt seine Bespaßung gerne laut und billig, und im Treten nach unten zeigt sich sein autoritärer Charakter. Die Deutschen haben die komische Bühnenkunst bis heute nicht verstanden

  • Georg Kammerer
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Im englischsprachigen Raum rangiert die chronische Humorlosigkeit unter den Klischees über die Deutschen recht weit oben, irgendwo zwischen übertriebener Pünktlichkeit und Fäkalpornos. So gut wie jeder angloamerikanische Komiker kann mindestens eine lustige Geschichte über einen Deutschen erzählen, der den Witz nicht verstanden hat.

Wer versehentlich einmal zur falschen Zeit den Fernseher einschaltet oder auf die dumme Idee kommt, Begriffe wie »TV-Total Comedian« oder »Night Wash« in die YouTube-Suchmaske einzugeben, muss schell feststellen, wie berechtigt jene kulturellen Stereotype sind.

Was in diesem Land als Standup-Comedy gelten darf, präsentiert sich als faszinierendes Kabinett der Scheußlichkeit.

Nur in Deutschland hält man es für nötig, eine eigene Genrebezeichnung für politische komische Bühnenkunst zu haben und komische Werke zu gliedern in solche, die »bilden«, und solche, die »unterhalten«. Wahre Komik scha...


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