Nachrufe

Karl Otto Meyer

16. 3. 1928 - 7. 2. 2016

Mit Karl Otto Meyer hat Schleswig-Holstein einen bedeutsamen Politiker verloren. Er war das Urgestein des Südschleswigschen Wählerverbandes, der Partei der dänischen Minderheit, deren Vorsitz er von 1960 bis 1975 innehatte. Meyer schloss sich 1944 dänischen Widerstandskämpfern gegen die deutsche Besatzung an. Er wehrte sich erfolgreich gegen ein 1952 gegen ihn verhängtes Berufsverbot im Schuldienst, das mit seinem Widerstand gegen die deutsche Wiederbewaffnung begründet wurde. Danach arbeitete er über zwei Jahrzehnte als Journalist, war auch Chefredakteur der dänischen Zeitung in Flensburg, »Flensborg Avis«.

1971 zog er in den schleswig-holsteinischen Landtag, dem er bis 1996 angehörte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.