Eine Lahn für alle

Der 242-Kilometer-Fluss, einst zur Wasserstraße ausgebaut, soll künftig Mensch und Natur mehr Raum bieten

  • Carolin Eckenfels, Limburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Lahn fließt gemächlich von ihrer Quelle im Rothaargebirge bis zur Mündung in den Rhein. Vieles stört ihren Lauf, doch nun bietet sich die Chance auf wichtige Veränderungen am und im Fluss.

Die Lahn ist ein Fluss, an dem sich Paddler und Eisvogel treffen können. Freizeitspaß und Naturschutz liegen hier eng beieinander, manchmal auch zu eng. Nun startet ein von der EU gefördertes Projekt, das unter anderem Ökologie und Naherholungswert des Flusses verbessern soll. »Das ist eine historische Chance auch für die Region«, sagt Koordinator Stephan von Keitz vom hessischen Umweltministerium.

»Living Lahn«, also »lebendige Lahn«, lautet das Motto des auf zehn Jahre angelegten Vorhabens. Federführend ist Hessen, Rheinland-Pfalz sowie Bundesbehörden sind mit im Boot. Zudem soll mit Vertretern der verschiedenen Lahnnutzer zusammengearbeitet werden. Denn im Kern geht es darum, ein Zukunftskonzept für den Fluss zu entwickeln, das möglichst viele Interessen vereint, von Anglern bis zu Wasserkraftwerksbetreibern, von Aalen bis zu Kanufahrern. Hinzu kommen Maßnahmen etwa zur Renaturierung, von denen aber nicht alle neu sind. Hessens Umwel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.