Unfallrisiko Handy am Steuer

Zahl der Unfälle und Verletzten im Straßenverkehr ist 2015 erneut gestiegen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Alle vier Minuten wird die Berliner Polizei zu einem Verkehrsunfall gerufen. Trotz aller präventiven Maßnahmen der vergangenen Jahre hat sich die negative Tendenz bei der Verkehrssicherheit fortgesetzt.

Es ist ein drastisches Szenario. Für ihre Verkehrspräventionsarbeit hat die Berliner Polizei eine Kulisse gebaut, in der nachgestellt wird, wie stark sich Ablenkung im Verkehr auswirkt. »Wer bei einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde nur zwei zwei Sekunden abgelenkt wird, ist knapp 30 Meter im Blindflug unterwegs«, heißt es in einem Begleitflyer. In der modellhaften Parcourskulisse hätte ein Fahrer dann bereits ein Kind und einen Skater über den Haufen gefahren. Dass das keine abwegige Gefahr ist, zeigt indes die Bilanz von Schwerpunktkontrollen der Polizei aus dem vergangen Jahr: An zehn Tagen im April und Oktober 2015 wurden in der Stadt insgesamt 3400 Handysünder festgestellt. »Die Benutzung eines Handys bei der Fahrt birgt große Gefahren, nicht nur durchs telefonieren, sondern auch durch das Tippen von SMS und ›Whats-App-Nachrichten‹«, sagt Polizeipräsident Klaus Kandt.

Gemeinsam mit den Senatsverwaltungen für Inneres u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.