»Welt« entlässt ihren AfD-nahen AfD-Berichterstatter

Herausgeber Aust verkündet Trennung bei Twitter / Journalist hatte sich Rechtsaußen-Truppe als Berater angedient - für 4.000 Euro im Monat

Berlin. Die Springer-Zeitung »Die Welt« hat einen Redakteur entlassen, weil dieser sich der Rechtsaußen-Truppe AfD als Berater andiente. Das Blatt »trennt sich von Günther Lachmann«, teilte der Herausgeber der WeltN24 Gmbh, der frühere Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust, im Kurznachrichtendienst knapp mit. Zuvor hatte es gegenseitige Vorwürfe zwischen dem Journalisten und dem AfD-Politiker Marcus Pretzell gegeben, der auch Lebensgefährte der Parteivorsitzenden Frauke Petry ist. Und: Journalist Lachmann war bei der »Welt« maßgeblich für die AfD-Berichterstattung zuständig.

Zunächst hatte Pretzell auf Facebook erklärt, Lachmann habe sich der Partei als Berater angeboten. »Herr Lachmann wollte zwar die AfD von Frauke Petry und Jörg Meuthen beraten, aber er wollte se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.