Die Wahl haben

Im Wettbewerb: »Hedi« aus Tunesien und der deutsche Beitrag »24 Wochen«

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Dies sind zwei Filme über Menschen, die sich entscheiden müssen. Sie haben die Wahl. Mit den Folgen ihrer Entscheidung müssen sie dann leben. Moral, so kann man hier lernen, beginnt genau so: Ich bin in Not, der Druck, mich auf eine bestimmte Weise zu verhalten, ist enorm, aber dennoch habe ich immer noch die Wahl. Diese Art Freiheit ist eine Bürde, fast schon ein Fluch. Denn egal, wie man sich entscheidet: Wenn man handelt, wird man schuldig gegenüber jemandem. Ist es da besser, gar keine Wahlmöglichkeit zu haben, etwa, wenn einem die Religion die eigene Entscheidung abnimmt, es bereits vorgegeben ist, wie ich mich verhalte?

Mohamed Ben Attia gehört zum neuen tunesischen Kino. Mit »Hedi« zeigt der Wettbewerb seinen Film über einen jungen Mann, der wie sein Land am Scheideweg steht. In welche Richtung soll er sich wenden? Hedi zählt zur tunesischen Oberschicht, man hat Geld und Einfluss. Sein Vater ist gestorben, jetzt wacht die M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.