EU-Bürgermehrheit für faire Verteilung von Zuwanderern

Skepsis in östlichen Mitgliedsstaaten / Vier von fünf griechischen Hotspots einsatzbereit / Mehr als 2800 Migranten in Ägäis gerettet

Die Mehrheit der EU-Bürger ist laut einer Umfrage für eine faire gemeinsame Lösung der Migrationskrise. Allerdings gibt es in östlichen EU-Ländern auch Skepsis.

Berlin. Die Majorität der EU-Bürger will einer Umfrage zufolge eine faire Verteilung von Migranten innerhalb der Europäischen Union. Die Bürger wollten mit großer Mehrheit eine europäische Antwort auf die Migrationskrise und seien für eine entsprechende Lastenverteilung auf alle Länder, erklärte die Bertelsmann Stiftung am Dienstag in Gütersloh bei der Vorstellung der europaweiten Umfrage. Danach sprechen sich 87 Prozent der Bevölkerung in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten für eine gemeinschaftliche Sicherung der EU-Außengrenzen aus. Vier von fünf Bürgern (79 Prozent) wünschen sich eine faire Verteilung der Asylsuchenden auf alle Länder der Union.

Fast 80 Prozent wollen den Ergebnissen zufolge die Reisefreiheit innerhalb der EU geschützt sehen. Eine Mehrheit von 69 Prozent unterstützt zudem die Forderung, dass diejenigen Staaten weniger Geld aus der EU-Kasse erhalten, die eine gemeinsame Zuwanderervertei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.