Spaß fördert die Heilung

Wissenschaftler aus Berlin und Greifswald plädieren für fest angestellte Clowns in Krankenhäusern

  • Martina Rathke
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf der Kinderchirurgie Greifswald wurde das Glück gemessen. Die Studie belegt, dass Klinikclowns kranke Kinder glücklicher machen. Die Verfasser plädieren für den »Kollegen Clown« im Klinikalltag.

Klinikclowns reduzieren die Angst kranker Kinder vor einer Operation, sagen Experten. Wie eine Pilotstudie von Greifswalder und Berliner Wissenschaftlern ergab, ist der Spiegel des Hormons Oxytocin bei Kindern, die vor dem Eingriff mit den Klinikclowns lachen durften, um 30 Prozent höher als vorher. Das auch Kuschelhormon genannte Oxytocin erhöht Studien zufolge unter anderem das Vertrauen zu Mitmenschen und kann Stress abbauen. Bei der Kontrollgruppe, die keine Interaktion mit den Clowns hatten, blieb der Wert konstant.

Auch die Befragung der Kinder, Eltern, Clowns und der Mitarbeiter ergab, dass Kinder mit Clownzuwendung weniger Angst hatten, sagte Winfried Barthlen, Direktor der Kinderchirurgie am Uni-Klinikum Greifswald kürzlich bei der Vorstellung der Ergebnisse. Die Pilotstudie wurde im Sommer 2015 in der Klinik erstellt. Von 31 Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren wurden 17 von Klinikclowns besucht, 14 nicht. »Wir haben mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.