Ein Diplomat mit Macht

Ex-UNO-Generalsekretär Boutros-Ghali gestorben

Welche Bedeutung, welche reale politische Macht besitzt ein Generalsekretär der Vereinten Nationen? Heute gilt er als »Grüß-August« beim Abschreiten von Ehrenformationen. Das war aber nicht immer so. Und dafür steht auch der Name des sechsten Generalsekretärs in der UNO-Geschichte, des Ägypters Boutros Boutros-Ghali, dessen Tod im Alter von 93 Jahren am Dienstag bekannt gegeben wurde.

Heute kaum vorstellbar: Während der Bosnien-Krise 1992 verweigerte er den USA die Erlaubnis, ihre Bomber zum Angriff auf serbische Stellungen aufsteigen zu lassen. Es sollten weiter Verhandlungen geführt werden. Und Boutros-Ghali setzte sich damit durch! Heute undenkbar. Weder die USA noch Russland haben wohl einen Gedanken daran verschwendet, in New York nachzufragen, ob sie in Syrien bombardieren dürfen.

Das ist vor allem den politischen Rahmenbedingungen geschuldet, hat aber auch mit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.