»Betrachtungen« als Doktorarbeit

Erneut gibt es schwere Plagiatsvorwürfe gegen Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Backhaus

Plagiatsjäger werfen Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Dr. Till Backhaus vor, weite Passagen seiner Doktorarbeit nicht selbst verfasst zu haben. Der SPD-Politiker weist das zurück.

»Cum laude«, also »gut«: Auf eine solche Bewertung ihrer Doktorarbeit würden die meisten Promovierten sicher stolz sein. Till Backhaus (56) hat diese Bewertung für seine Doktorarbeit seinerzeit bekommen. Allein durch eigene Leistung - oder auch mit fremden Texten, die er in seine Dissertation kopierte? Nicht zum ersten Mal wird Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister mit diesem Vorwurf konfrontiert, gegen den er sich stets wehrte. Doch bislang hatten Plagiatssucher der Öffentlichkeit nicht derart umfangreiches Material zur Verfügung gestellt, wie es jetzt die »Ostsee-Zeitung« bekam: die Doktorarbeit mit gelb markierten verdächtigen Stellen und Hinweis auf deren angeblich wahre Verfasser. Schon seit 1998 im Ministeramt, hatte Backhaus 2001 bei der Humboldt-Universität Berlin die Arbeit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.