Der größte Steuerbetrug

Gerhard Schick über Cum-Ex-Deals

Vor kurzem wurde bekannt, dass selbst die genossenschaftliche DZ-Bank in umstrittene Cum-Ex-Aktiendeals verwickelt war. Wie groß ist der Schaden, den solche Geschäfte angerichtet haben?
Es ist wahrscheinlich der größte Steuerbetrug in der Geschichte der Bundesrepublik. Es waren über 100 Finanzinstitute an diesen Geschäften beteiligt. Genau kann der Schaden noch nicht beziffert werden, derzeitige Schätzungen gehen jedoch von zwölf Milliarden Euro aus.

Warum sprechen Sie von Betrug? Es gab doch bis 2012 eine Gesetzeslücke, die diese auch Dividendenstripping genannten Geschäfte ermöglichte.
Es ist immer noch umstritten, ob diese Geschäfte bis 2012 legal waren oder nicht. Unabhängig davon kann es nicht richtig sein, dass einem etwas erstattet wird, das man nie gezahlt hat. Dies ist so, als ob ich bei meiner Arbeit eine Reisekostenabrechnung abgebe, obwohl ich nie gereist bin. So haben sich Millionäre und Großbanken mit Geschäften, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.