Clausnitz: Rechter Mob blockierte Anreise von Flüchtlingen

Video dokumentiert rassistischen Übergiff / LINKE: Sachsens Landesregierung muss verbales Zündeln unterlassen / Zweiter Film deutet auf Polizeigewalt hin

Freiberg. Eine Blockade von etwa 100 Rassisten vor einer Flüchtlingsunterkunft in Sachsen sorgt erneut für Entsetzen. Der fremdenfeindliche Mob hatte am Donnerstagabend in Rechenberg-Bienenmühle im Erzgebirge versucht, die Ankunft der ersten Bewohner in einer neuen Einrichtung zu verhindern. Dabei riefen sie laut Polizei Parolen wie »Wir sind das Volk«. Erst nach Stunden konnten die Flüchtlinge, darunter Frauen und Kinder, zu ihrer Unterkunft im Ortsteil Clausnitz gebracht werden.

Im Internet kursierte ein Video, das angeblich die Ereignisse am Donnerstagabend zeigen und auf einer zwischenzeitlich gelöschten rassistischen Facebook-Seite veröffentlicht worden sein soll. In dem kurzen Film ist zu sehen, wie Flüchtlinge in einem Bus angesichts der grölenden Menge auf der Straße verängstigt sind. Frauen und Kinder weinen. Auf der elektronischen Anzeigetafel des Busses steht »Reisegenuss«.

Am Abend tauchte eine zweite Videosequenz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.