Berufung: Sozialhausmeister in Chemnitz

Die Genossenschaft CSG will frühzeitig von Sorgen ihrer Mitglieder erfahren - das ist der Job von Thomas Feuerhack

  • Jörg Schurig, Chemnitz
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Viele Menschen fühlen sich im Alter einsam: Die Kinder arbeiten oft anderswo, das Wohnumfeld ändert sich. Eine Wohnungsgenossenschaft in Chemnitz (Sachsen) hat darum ein Spezialteam im Einsatz.

Ein Mann, ein Mops. Wenn Thomas Feuerhack mit seinem Hund John Paul auf den Straßen von Chemnitz auftaucht, hat das Gassi-Gehen Methode. Denn der stattliche Mann ist zielgerichtet unterwegs. Als sogenannter sozialer Hausmeister der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft (CSG) kümmert sich der 48-Jährige um die Belange von vor allem älteren Mietern. Feuerhacks Job dient als Frühwarnsystem - damit die Genossenschaft möglichst zeitig von den Sorgen und Nöten ihrer Mitglieder erfährt und eingreifen kann, bevor es zu spät ist.

Als CSG-Vorstand Ringo Lottig vor zwei Jahren die Idee für eine solche Vertrauensperson hatte, war ihm schnell klar, dass er über eine normale Stellenanzeige nicht weit kommt. »Ich kann die Stelle ja selbst kaum beschreiben, die lässt sich nur an konkreten Aktionen erklären.« Von Anfang an hatte er einen wie Feuerhack im Kopf, erzählt er. Offen, freundlich, hilfsbereit und schlagfertig, ein »Verkäufer-Typ« - ohne dass der so...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.