Fliegen wie ein Roboter

Japans Skisprungstar Sara Takanashi gewinnt zum dritten Mal den Gesamtweltcup

  • Erik Roos, Lahti
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Sara Takanashi misst 1,52 m und wiegt 45 kg, auf der Schanze aber ist die Japanerin die Größte. Am Freitag gewann die 19-Jährige zum dritten Mal den Gesamtweltcup. Nur ein großer Titel fehlt ihr noch.

In Japan ist Sara Takanashi längst ein Star, kreischende Fans mit rosa Haaren und Autogrammjäger inklusive. An den Schanzen in Mitteleuropa wird die 19-Jährige dagegen schnell übersehen. Dabei ist die Überfliegerin trotz ihrer nur 1,52 m und 45 kg im Skisprungzirkus mit Abstand die Größte - am Freitag gewann sie schon zum dritten Mal den Gesamtweltcup.

»Ich freue mich riesig. Diese Saison verläuft nahezu perfekt«, sagte Takanashi, als sie in Lahti ihren schon zwölften Sieg im 15. Springen eingefahren hatte. Die Konkurrenz war machtlos. »Sie springt wie ein Roboter«, sagt die entthronte Titelverteidigerin Daniela Iraschko-Stolz (Österreich). »Sara macht einfach keine Fehler«, meint auch die Olympiasiegerin Carina Vogt.

Takanashis Bilanz ist beeindruckend. Zehn ihrer zwölf Siege feierte die Japanerin in Ser...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.