Macht sich Amazon von DHL unabhängig?

Onlinehändler plant laut Medienbericht eigene automatische Packstationen in Deutschland

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Onlinehändler Amazon verschickt seine Ware bisher per DHL und Co. Doch bezüglich deren Service gibt es viele lautstarke Beschwerden.

Berlin-Neukölln zur Weihnachtszeit: Eine junge Frau steht bei einer Postfiliale an. Die Schlange ist lang, die Frau ist wütend. Tagelang habe sie vergeblich auf ihre Weihnachtsgeschenke gewartet, die sie im Internet bestellt habe, erzählt sie. Der Postbote habe noch nicht mal eine Nachricht hinterlassen, geschweige denn bei ihr geklingelt. Dass die Pakete nun hier in der Filiale seien, habe sie nur durch die Paketverfolgung im Internet mitbekommen.

Der Onlinehändler Amazon zieht vielleicht eine Lehre aus Geschichten wie dieser. Denn Kunden, die ihre Bestellungen nicht bekommen, sind unzufriedene Kunden. Wie die »Süddeutsche« am Freitag berichtete, plant der Internetriese offenbar derzeit, in Deutschland ein Netz von automatischen Packstationen aufzumachen. So suche der Konzern bereits passendes Personal, um das »Amazon Locker« genannte Projekt anzugehen. In Großbritannien und den USA existieren solche Stationen bereits. Kunden kön...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.