Liebe, Tod, Sehnsucht und Hoffnung

Inspiriert von Molières »Menschenfeind« beglücken Isolation Berlin mit einem großartigen Debütalbum

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Verblendet, wie er ist, sieht Alceste nicht, dass ihm durchaus Verständnis, Freundschaft und sogar Liebe entgegengebracht werden. Sein Selbstbild hält ihn in seiner Rolle als Menschenfeind gefangen. Im Gespräch mit der äußerlich prüden Arsinoé sagt er: »Wer nicht die Gabe hat, seine Gedanken zu verstecken, hat hierzulande sehr wenig zu suchen.« Molière brachte die Figur Alceste 1666 auf die Bühne, der französische Originaltitel der Komödie »Der Menschenfeind« weist mit seinem Zusatz »oder der verliebte Melancholiker« auf die fundamentale charakterliche Spaltung des Protagonisten hin.

»Der Menschenfeind« steht im Bücherregal von Tobias Bamborschke, Texter, Sänger und Gitarrist der Band Isolation Berlin, die gerade ihr Debütalbum »Und aus den Wolken tropft die Zeit« beim Berliner Plattenlabel Staatsakt veröffentlicht hat. Dass sie ihre Gedanken verstecken, kann man der Band nicht vorwerfen, ganz im Gegenteil: Schonungslos wird in de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.