Umberto Eco ist tot

Er war einer der großen Schriftsteller der Gegenwart. Nun ist der Philosoph und Sprachwissenschaftler im Alter von 84 Jahren gestorben

Berlin. Der italienische Schriftsteller Umberto Eco ist tot. Wie die italienische Zeitung »La Repubblica« unter Berufung auf die Familie berichtete, starb Eco am Freitagabend im Alter von 84 Jahren. Nach seinem Roman »Der Name der Rose« (1980) feierte Eco mit weiteren Veröffentlichungen internationale Erfolge: »Das Foucaultsche Pendel« (1988), »Die Insel des vorigen Tages« (1994) und »Baudolino« (2000) wurden internationale Bestseller. 2011 erschien die deutsche Ausgabe seines Romans »Der Friedhof in Prag«. Eco stand der Linken nahe, er schrieb unter anderem für die kommunistische Zeitung »Il Manifesto«.

Der Schriftsteller, Kolumnist und Wissenschaftler wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. In Mainz wurde Eco 2014 mit dem Gutenberg-Preis geehrt. Das Kuratorium würdigte seine »brillanten kulturtheoretischen Überlegungen« und bezeichnete den Norditaliener als »begnadeten Erzähler«, der Millionen von Lesern in Buchkultur und -...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.