Hunderte Bäume werden in Magdeburg gefällt
Magdeburg. Zur Bekämpfung des Schädlings Asiatischer Laubholzbockkäfer werden in Magdeburg erneut Hunderte Bäume gefällt. Die Arbeiten im Wiesenpark haben am Montag begonnen. Sie sollen bis zu vier Wochen dauern, teilte die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau mit. Am östlichen Elbufer war der Schädling im Spätsommer und Herbst 2015 an zehn Bäumen gefunden worden. Die drei Rosskastanien und sieben Weiden waren danach gefällt und entsorgt worden. Der Asiatische Laubholzbockkäfer war vor rund eineinhalb Jahren erstmals in Magdeburg aufgetaucht. Tausende Bäume wurden deshalb bereits gefällt - aus Sicht der Experten ist das der einzig verlässliche Weg, den Schädling auszurotten. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.