Enttäuschender Ideenwettbewerb für Museum der Moderne
460 Entwürfe für das Berliner Haus sind ab Freitag zu besichtigen
2022 soll am Berliner Kulturforum das Museum der Moderne eröffnet werden. 460 Teams reichten Entwürfe ein, zehn wurden unlängst in die engere Auswahl genommen. Alle Entwürfe sind ab Freitag im Kulturforum zu sehen.
Als vor Kurzem die zehn Siegermodelle des internationalen Ideenwettbewerbs für das Museum der Moderne am Berliner Kulturforum gegenüber der Berliner Staatsbibliothek präsentiert wurden, knisterte es vor Neugierde. Zumindest bei der Jury und den Auslobern herrschte ungeteilte Freude darüber, dass sich die Wahl des Grundstückes an der Potsdamer Straße durch die architektonischen Analysen bestätigt habe. Der Wettbewerb für das 200-Millionen-Projekt »Das Museum des 20. Jahrhunderts und seine städtebauliche Einbindung« war im Sommer 2015 mit beachtlicher Resonanz gestartet: 460 Teams aus dem In- und Ausland reichten ihre Entwürfe ein. Staatsministerin Monika Grütters resümierte optimistisch: »Ich bin sicher, dass es fantasievolle Entwürfe geben wird, die sowohl städtebaulich wie funktional überzeugen«. Anvisierter Eröffnungstermin ist das Jahr 2022.
Allerdings stellte sich bei der ersten Ergebnisschau Enttäuschung ein. Allzu sehr bestä...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.