Geliebte Latzhose

Ein Vierteljahrhundert prägte Peter Lustig eine ganze Fernsehgeneration - nun ist er gestorben

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Jeanslatzhose ist legendär, seine Art, die Welt zu erklären auch. Am Dienstag ist Peter Lustig, langjähriger Moderator und Gesicht der Kindersendung »Löwenzahn«, im Alter von 78 Jahren gestorben.

Er hielt einst das Mikrofon, das John F. Kennedys berühmte Rede vor dem Rathaus Schöneberg aufzeichnete, da war er noch Toningenieur beim amerikanischen Radiosender AFN. Später war er der Grund, warum Kinder die Vorgärten ihrer Wohnhäuser in Stauseen verwandelten, Gläser voller Schnecken und selbst gefangener Schmetterlinge beim Abendbrot auf den Tisch stellten oder ihre Eltern über ihre völlig gedankenlose Müllproduktion aufklärten. Peter Lustig hat 25 Jahre lang Kinderfernsehen gemacht, das inspirierte, verführte und nachdenklich machte. Das alles ohne E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.