Spitze statt Breite

Die Empfehlungen der Kommission zur Evaluierung der Exzellenzinitiative werden die Ungleichheit im universitären System weiter verstärken

  • Manfred Ronzheimer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Deutschland sucht die Super-Uni«, lautete eine der Schlagzeilen, als die SPD 2005 auf einer Klausur die von der Unternehmensberatung McKinsey inspirierte Idee eines Besten-Wettbewerbs unter den deutschen Hochschulen kreierte. Schon mutig, bedeutete es doch den Abschied von der Gleichheitslüge in der Hochschulpolitik: Alle Unis seien gleichwertig.

Für zehn Jahre wurde dann unter dem Namen »Exzellenzinitiative« von der Politik - vor allem aus Bundesmitteln - zusätzliches Geld in Milliardenhöhe ins Wissenschaftssystem gepumpt und dort von Wissenschaftsorganisationen nach wissenschaftsgeleiteten Kriterien verteilt. So entstanden drei Förderlinien: die Graduiertenkollegs für Doktoranden zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, die Exzellenzcluster für innovative Forschungsthemen und die Zukunftskonzepte der »Elite-Unis«, in denen sie ihren Kurs in den Zustand der Exzellenz beschreiben.

Was bei dieser Großoperation herausk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.